Leitbildentwicklung

Aufgabe: Leitbildentwicklung

Ziel war es das seit sieben Jahren bestehende Unternehmen für Kunden und Mitarbeiter nach innen und außen erkennbarer zu machen. Es sollte Orientierung auf Management- und Mitarbeiterebene geben und die Identifikationsmöglichkeiten nach allen Seiten erhöhen.

Das Seminar bestand aus 3 vorbereitenden Terminen und 2 Tagesseminaren. Gearbeitet wurde gemeinsam auf Führungs- und Mitarbeiterebene. Im Prozess wurden Unternehmensstrukturen in Bezug auf Hierarchien und Entscheidungen herausgearbeitet und verändert. Es wurden Leitlinien entwickelt die Halt geben ohne einzuengen. Was passt zu dem ungewöhnlichen Konzept mit ungewöhnlichen Dienstleistungen umzugehen. Eine Sprache finden ebenso, wie einen Konsens über Inhalte festlegen.

Die Seminartage waren geprägt von Emotionen, Konzentration aber auch von turbulentem Umgang und humorvollem Miteinander.